80’088 Schweizer Franken zur Unterstützung schwerkranker Kinder

    Ausgabe 2021: Das Team Rynkeby – hohes C

    Das Team Rynkeby Schweiz, ein Team von nicht-professionellen Radfahrern, hat der Stiftung Kinderkrebsforschung Schweiz einen Scheck über 80’088 Franken überreicht. Mit Unterstützung der Marke hohes C ist das Rad-Team diesen Sommer durch die Schweiz gefahren, um auf das Thema Kinderkrebs aufmerksam zu machen und Spenden zu sammeln. Rynkeby-Teams sind in acht Ländern Europas vertreten. Insgesamt haben sie 9,47 Millionen Euro Spenden zur Unterstützung schwerkranker Kinder erhalten.

    (Bild: zVg) Das Team Rynkeby – hohes C hat 80’088 Schweizer Franken für die Stiftung Kinderkrebsforschung Schweiz gesammelt.

    Dem Schweizer Radsportteam ist es gelungen, 80’088 Franken zu sammeln, trotz der Pandemie. Dies sind 11 Prozent mehr als im Vorjahr und es ist der zweithöchste Betrag, den das Team Rynkeby in seiner 20-jährigen Geschichte je erreicht hat. «Dieser Erfolg beweist, dass das Team Rynkeby auch nach über 20 Jahren im Sattel ein bedeutendes Wohltätigkeitsprojekt ist. Wir freuen uns bereits darauf, nächstes Jahr nach Paris zurückzukehren», sagt Göran Håkansson, Country Manager Switzerland Team Rynkeby. Normalerweise wäre das Schweizer Team in Zürich gestartet, um wie in früheren Jahren mit dem Rad nach Paris zu fahren, aber diese Route musste aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation geändert werden. Die 65 Mannschaften aus ganz Europa hoffen damit auf ein Wiedersehen in Paris im Sommer 2022.

    Eine starke Leistung trotz schwieriger Bedingungen
    Die 882 Kilometer lange Tour durch die Schweiz war für die Fahrer nicht einfach. Sie mussten im Regen und durch Schlamm fahren. Bei den schwierigen Gelände- und Wetterbedingungen brauchte das Team viel Mut und Durchhaltewille. Die Rückkehr der Sonne gab dem Team auf der letzten Etappe nach Zürich einen zusätzlichen Motivationsschub. «Im Namen der Stiftung Kinderkrebsforschung Schweiz danke ich dem Team Rynkeby-hohes C für diese bemerkenswerte sportliche Leistung, ihren Einsatz und ihre Entschlossenheit. Unser Dank geht auch an die freiwilligen Helferinnen und Helfer, den Hauptsponsor hohes C und alle anderen, ohne die diese Tour durch die Schweiz nicht hätte stattfinden können», so Andrea Steiner, Geschäftsführerin der Stiftung.

    Neues Rynkeby-hohes C-Team in Lausanne und Basel für die neue Saison
    Das Team Rynkeby will nächstes Jahr weiterwachsen und neue Teams bilden. Bis 2023 sind zwei neue Radsportteams in Lausanne und Basel geplant, wofür das Team noch motivierte Sportler sucht.
    Insgesamt 65 Teams mit 2’087 Fahrern aus neun Ländern tragen im nächsten Jahr das gelbe Trikot. Sie werden wieder sportliche Höchstleistungen erbringen, Spenden sammeln und damit noch mehr kranke Kinder und ihre Familien unterstützen.

    Geschichte
    Das Projekt wurde im Jahr 2002 von Mitarbeitern des dänischen Unternehmens Rynkeby Foods lanciert. Elf Personen radelten damals nach Paris, um eine besondere sportliche Herausforderung zu meistern und den Zieleinlauf der Tour de France zu erleben. Den Überschuss dieser ersten Reise spendeten sie an die Kinderkrebsstation des Universitätskrankenhauses Odense in Dänemark. In 20 Jahren haben die Rynkeby-Teams mehr als 75,4 Millionen Euro für schwerkranke Kinder gesammelt.

    pd

    Alle Informationen unter:
    www.teamrynkeby-hohesc.ch

    Vorheriger ArtikelEs braut wie was zusammen
    Nächster ArtikelDiavolezza gibt Startschuss für Wintersaison