Für die Berggemeinden Zuversicht schaffen

    Eisblau glänzende Firngrate, raue Felswände, bunte Blumenwiesen, das leise Flüstern in den Wipfeln der Bäume, stiebende Bäche und hoch oben ein Adler, der seine Kreise zieht – gibt es Schöneres? Zwölf Ansichten aus der Schweizer Bergwelt fassen im Bild, was viele von uns magisch anzieht: Der neue Bergkalender 2022 der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden ist erschienen.

    (Bild: zVg) Der Bergkalender für das kommende Jahr ist erschienen.

    Der Bergkalender lädt ein zu einer Reise auf Gipfel, durch Täler und die Jahreszeiten und weckt Vorfreude auf den nächsten Besuch in den Bergen, und er hält Platz für Notizen bereit, damit kein Termin vergessen geht.

    Besucher entdecken in den Bergen Neues oder sie geniessen die Ruhe. Für die Bergbevölkerung sind diese wunderbaren Landschaften Heimat. Oft leben die Menschen seit Generationen hier. Das soll weiterhin möglich sein. Dafür benötigen sie jedoch eine intakte Wasser- und Energieversorgung, Verkehrswege, Schulen und medizinische Pflege sowie Schutzbauten gegen Naturgefahren. Allerdings stellen der Unterhalt und die Erneuerung dieser Infrastrukturen die Berggemeinden vor erhebliche Herausforderungen.

    Finanzschwache Berggemeinden sind oft nicht in der Lage, ihre Infrastruktur aus eigener Kraft zu finanzieren. Jedoch können wir von der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden dank der grosszügigen Unterstützung unserer Gönnerinnen und Gönner mithelfen, diese Aufgaben zu lösen.

    Jedes Jahr kann sie gegen 20 Millionen Franken an finanzschwache Berggemeinden oder andere Körperschaften ausrichten. Dabei gilt es zu beachten, dass die geförderten Projekte ein Mehrfaches an Investitionen auslösen, die zu einem beträchtlichen Teil dem lokalen Gewerbe zugutekommen und somit zu einer erhöhten Wertschöpfung im Berggebiet führen.

    pd

    www.berggemeinden.ch


    Im Handel ist der neue «Bergkalender» nicht erhältlich. Er ist sicher ein ideales Geschenk für Freunde und Kunden. Die Geschäftsstelle der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden nimmt Ihre Bestellung gerne entgegen:

    Schweizer Patenschaft für Berggemeinden
    Asylstrasse 74, 8032 Zürich, Telefon 044 382 30 80, info@patenschaft.ch, Spendenkonto 80-16445-0, IBAN CH51 0900 0000 8001 6445 0

    Vorheriger ArtikelKunst boomt trotz Corona
    Nächster ArtikelAusstellung zu Schloss- und Anstaltsgeschichte